Renovierung im KönzgenHaus: Es geht voran!

29.01.2022 | Nach der kompletten ersten Etage und den Seminarräumen sind nun auch die Zimmer in der zweiten Etage an der Reihe und bekommen ein komplettes Make-Over.

  • Renovierungsarbeiten im KönzgenHaus
  • Renovierungsarbeiten im KönzgenHaus
  • Renovierungsarbeiten im KönzgenHaus
  • Renovierungsarbeiten im KönzgenHaus
  • Renovierungsarbeiten im KönzgenHaus
  • Renovierungsarbeiten im KönzgenHaus
  • Renovierungsarbeiten im KönzgenHaus

Stromsparende LED-Lichttechnik und neue Armaturen im Badezimmer sind nur zwei der Neuerungen, über die sich unsere Gäste nach der Renovierung freuen können.

„Wir haben die Einschränkungen der Corona-Pandemie genutzt, um in die Zukunft zu investieren“, erklärt Martin Scholz, Bereichsleiter der Haustechnik im KönzgenHaus. Anfang des vergangenen Jahres waren die Renovierungsarbeiten der Seminarräume gestartet. „Pläne dafür hatte es schon länger gegeben – mit dem coronabedingten Ausfall der  Präsenztermine und der zeitweisen Umstellung auf reine Online-Formate haben wir diese Pläne dann in die Tat umgesetzt“, so Scholz weiter. Unter anderem 350 Meter CAT-7 Netzwerkkabel wurden bei den Renovierungsarbeiten verlegt, um eine zeitgleich stabile Netzwerkverbindung in allen elf Seminarräumen zu ermöglichen.

„Nach Beendigung dieser Arbeiten ging der Umbau direkt mit den Gästezimmern auf der ersten Etage weiter – unter anderem, um so auch die Attraktivität unserer Seminare in Präsenz weiter zu steigern“, ergänzt Annette Seier, stellvertretende Geschäftsführerin des KönzgenHauses. „So gibt es neben der ansprechenderen Optik einige Neuerungen, die wir im Zuge der Renovierungsarbeiten für unsere Gäste und auch für die Umwelt umsetzen – so zum Beispiel eine neue stromsparende LED-Lichttechnik in allen Räumen, die Erweiterung und Erneuerung der Elektroinstallation, zusätzliche Sicherheit durch neue Rauchmelder und die Alarmierung der Gästezimmer sowie den Austausch der Armaturen in den Bädern.“

In den Zimmern gearbeitet werden kann natürlich nur so, wie es die Belegung im KönzgenHaus zulässt. Mittlerweile sind die Renovierungsarbeiten in den 32 Zimmern der ersten Etage beendet und auch die Baustellen in der zweiten Etage verzeichnen täglich Fortschritte. Komplett abgeschlossen werden die Renovierungsarbeiten im gesamten KönzgenHaus dann im Mai 2023 sein.

Einen kleinen Einblick in den Fortschritt der Arbeiten und einen Blick in die neu renovierten Zimmer bekommen sie oben in der Bildergalerie.