Abenteuer MAV (3): MAV-Klausurtagungen im KönzgenHaus

10.03.2022 | Immer mehr MAVen kommen zu Klausurtagungen ins KönzgenHaus.

  • MAV Sitzung im KönzgenHaus
  • MAV Sitzung im KönzgenHaus mit Referentin

Regelmäßige gemeinsame Treffen im Arbeitsumfeld sind für jede MAV Alltagsgeschäft. Immer mehr MAVen kommen aber nun auch zu Klausurtagungen ins KönzgenHaus. Ob für einen ganzen Tag oder sogar mit Übernachtung: Die Exklusiv-Zeit in schöner Umgebung ermöglicht das tiefere Eintauchen in wichtige Fragen und Themenkomplexe – und bringt einander näher.

Thomas Neuleben ist Kirchenmusiker in der Katholischen Pfarrei St. Peter Waltrop. Seit über 15 Jahren engagiert er sich hier in der MAV und hat diese sogar mit aufgebaut.

Heute ist er Vorsitzender der insgesamt fünfköpfigen MAV, die die Belange der 95 Mitarbeitenden vertritt. Normalerweise kommen er und die anderen vier Mitglieder einmal im Monat für zwei Stunden zusammen – seit einigen Jahren gibt es dazu noch eine zusätzliche Klausurtagung im Jahr.

„Bei den monatlichen Treffen wickelt man vor allem das Alltagsgeschäft ab. Einmal im Jahr möchten wir uns richtig viel Zeit nehmen, um uns auch mal intensiver mit den verschiedenen Themen beschäftigen zu können – und tiefer in die einzelnen Komplexe einzutauchen“, erklärt Thomas Neuleben.

Ein ganzer Tag im KönzgenHaus

Deshalb haben sie sich auch jetzt wieder einen ganzen Tag im KönzgenHaus getroffen; aus gesundheitlichen Gründen nur in Viererbesetzung, erstmals allerdings dazu noch fachkundig unterstützt von einer Referentin - Margret Nowak, Rechtssekretärin der KAB. Gemeinsam mit ihr konnten sie sich ausführlich mit dem Verfassen einer Dienstvereinbarung zum Urlaub im Kindergartenbereich auseinandersetzen – und dabei sehr von dem profunden Wissen ihrer Referentin profitieren: „Das war für uns wirklich Gold wert! Mit Frau Nowak hatten wir eine echte Expertin an der Seite, die uns gut durch das komplexe Thema durchgeführt hat.

Durch ihre Anregungen und ihren großen Erfahrungsschatz konnten wir nochmal ganz anders über die Dienstvereinbarung nachdenken und waren in der Lage, auch andere Perspektiven einzunehmen.“

Neben den fachlichen sind es für Thomas Neuleben vor allem auch die zwischenmenschlichen Aspekte einer solchen Klausurtagung, die sie zu einem besonderen Erlebnis für die ganze MAV werden lassen: „Gerade im Kita-Bereich sind Personalmangel und Arbeitsauslastung immer ein großes Thema. Im Alltag versuchen wir uns deshalb so kurz wie möglich zu fassen, treffen uns jetzt auch öfter online. Mit unserer Klausurtagung aber haben wir einen fixen Termin, wo man sich auch als Gruppe nochmal in Ruhe besser kennen lernen kann und auch mal privat miteinander spricht.“

Neuleben kennt das KönzgenHaus bereits seit seinen Anfängen in der MAV vor über 15 Jahren. „Und genau wie bei den MAV-Kursen im KönzgenHaus wird hier bei unseren Klausurtagungen nicht nur straff acht Stunden durchgeackert, bis der Kopf brennt!“, lacht er. Man habe hier im KönzgenHaus immer auch „Zeit zum Leben“, sei in toller Umgebung, werde mit gutem Essen hervorragend von freundlichen Menschen bewirtet und fühle sich einfach willkommen.

„Das alles ist toll fürs Teambuilding. Und lässt eine ganz andere Wertschätzung untereinander und füreinander wachsen, als das im Alltagsgeschäft möglich wäre.“