Abenteuer MAV (2) - Neuer MAV-Referent

04.02.2022 | Frank Oswald ist neuer Referent im KönzgenHaus

Frank Oswald Portrait

2019 hat Frank Oswald seinen ersten Kurs zur MAV-Arbeit im KönzgenHaus belegt – nur drei Jahre später teilt er sein Wissen nun selbst als neuer Referent. Welche Themengebiete er künftig abdeckt und worauf er sich bei der neuen Aufgabe besonders freut hat er uns jetzt vorab erzählt.

Störungs- und stressfreier Verhandeln

„Zielgerichtete, gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation“ – das ist der Titel der beiden Grund- und des anschließenden Aufbaukurses, die Frank Oswald künftig als Referent im KönzgenHaus anbieten wird. Hiermit ergänzen wir das Angebot der bisherigen Kommunikationskurse im MAV-Bereich um weitere Methoden und Ansätze. Neben seiner Referententätigkeit arbeitet Frank Oswald hauptberuflich sowohl als Notfallsanitäter im Rettungsdienst als auch als Sozialarbeiter im Psycho-sozialen Dienst eines Hospizes; außerdem ist er als Dozent an einer Berufsfachschule für den Rettungsdienst tätig.

Für seine verschiedenen Tätigkeitsfelder pendelt er regelmäßig zwischen dem Niederrhein, Münster und Hamm. 2019 hatte der heute 35jährige die Stelle im Hospiz angetreten; ziemlich genau zeitgleich wurde dort erstmals eine MAV gewählt. Mittlerweile ist er bereits in seiner zweiten Amtszeit eines von drei gewählten MAV-Mitgliedern – ebenso wie in der ersten Amtszeit wieder als Schriftführer. Das KönzgenHaus lernte er über die MAV-Grund- und Aufbaukurse kennen. Umso mehr freut es ihn, nun bald andere Teilnehmer von seinen Erfahrungen und Kenntnissen profitieren zu lassen.

Kommunikation und Beratung

In seinem vorherigen Studium der Sozialen Arbeit hatte er den Fokus auf Kommunikation und Beratung gelegt; diese Kompetenzen kommen ihm nun in seiner Referententätigkeit zugute. „Ich freue mich schon sehr darauf, die MAV-Arbeit im Könzgen-Haus jetzt auch von der anderen Seite kennenlernen zu dürfen und bin schon sehr gespannt darauf, wie meine Methoden ankommen werden. Besonders gefallen mir hier immer die angenehme Atmosphäre und die genau richtige Mischung aus theoretischem Input einerseits, sowie dem sehr kollegialem Austausch auf der anderen Seite.“

Genau darauf freue er sich besonders, erzählt Frank Oswald weiter. Auch er profitiere von den Erfahrungen und Erlebnissen der Kursteilnehmenden; denn neben seiner Rolle als Referent sei er ja auch selbst MAV-Mitglied – und kenne viele der Sorgen und Nöte seiner Teilnehmer*innen aus eigener Erfahrung. In seinen Kursen bekommen sie die richtigen Werkzeuge an die Hand, ihre Positionen und Bedürfnisse künftig stressfreier und besser kommunizieren zu können.