Zwei Familienkurse im KönzgenHaus

30.04.2018 | Alleinerziehende_ganz schön stark und Geschwisterkurs

Am letzten Wochenende im April ging es mal wieder fröhlich und bunt im KönzgenHaus zu. Gleich zwei Familienkurse fanden statt - so ging es einmal um "Geschwisterlichkeit" und zum anderen um die besonderen Ressourcen, die gerade Alleinerziehende in ihrem Alltag aufbringen müssen: häufig scheinen ihnen der alltägliche Kraftaufwand und der Stress geradezu überwältigend. Daher wurde sich mit den Themen Selbstfürsorge und Achtsamkeit, Ressourcenorientierung, Sinngebung und Stressbewältigung beschäftigt.
Um die gemeinsame lange Wegstrecke von Geschwistern ging es im anderen Kurs: um eine gemeinsame Geschichte, also den ganz persönlichen Anteilen, aber auch um die Bedeutung von Geschwisterlichkeit im gesellschaftlich-politischen Kontext.

Für alle Kursteilnehmer*innen und Kinder steht fest: eine gute gemeinsame Zeit im KönzgenHaus!