Tag der Menschenrechte

10.12.2018 | "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren"

So lautet der erste Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die heute vor 70 Jahren von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Drei Jahre zuvor wurde der Zweite Weltkrieg beendet - mit der Erklärung sollte sich die Weltgemeinschaft dazu verpflichten, in Zukunft solch grauenvolle Verbrechen zu verhindern.

Dennoch werden auch heute noch viele Menschen in ihren Grundrechten verletzt. Krieg, Verfolgung, Zwangsarbeit und einiges mehr ist für viele alltägliche Realität. Und auch bei uns sollten wir verstärkt darauf achten, wie wir miteinander umgehen. Der Ton und Umgang untereinander und gegenüber Minderheiten ist an mancher Stelle rau und hemmungslos geworden. Beledidigung, Hetze, Diskriminierung werden lauthals kundgegeben.

Grund genug an den wichtigen 10. Dezember 1948 und die große Errungenschaft der Allgemeinen Menschenrechte zu erinnern. Die für jeden einzelnen Menschen dieser Welt gleich gelten.

Weitere Infos unter: www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/261301/menschenrechte