Manuela Mönnich feiert Dienstjubiläum

26.05.2021 | 25 Jahre im KönzgenHaus

Manuela Mönnich | 25 Jahre KönzgenHaus

„KönzgenHaus, Mönnich. Guten Tag - was kann ich für Sie tun?“ So oder so ähnlich wurden die meisten Anrufer im KönzgenHaus sicherlich schon einmal freundlich am Telefon begrüßt. Denn sehr häufig ist die Stimme am anderen Ende der Leitung sie: Manuela Mönnich, die Bereichsleiterin des Belegungsmanagements im KönzgenHaus.

25 Jahre lang arbeitet Manuela Mönnich nun schon bei uns in Haltern am See – seit dem 16.04.1996. Im Rahmen der diesjährigen Mitarbeiter*innen-Versammlung in der vergangenen Woche wurde das im Rahmen der Möglichkeiten und natürlich mit viel Abstand gewürdigt.

In seiner Rede zu ihrem 25jährigem Dienstjubiläum hieß es von KönzgenHaus-Geschäftsführer Norbert Jansen: „Bei einem Tagungshaus wie dem unserem sind die Köpfe und Stimmen „vorne“ in der Regel die ersten Menschen, mit denen unsere Gäste zu tun haben. Wie Sie alle wissen ist der erste Eindruck entscheidend: Beim Flirt, bei der Kontaktanbahnung und eben auch bei der Buchung und Betreuung von Gästen und Gruppen. Und dieser erste Eindruck sitzt bei Ihnen, liebe Frau Mönnich, immer perfekt!“

Gute Seele mit Herz und Verstand

Immer freundlich, zugewandt, verbindlich; so beschreiben Kolleg*innen wie Gäste Manuela Mönnich. Nach dem Motto „Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger“ bewältigt sie täglich die vielen kleinen und manchmal auch großen Dinge, die im Tagesgeschäft anfallen. Sie behält immer den Überblick, erkennt Terminkollisionen rechtzeitig und meistert kritische Situationen mit Bravour. Nicht zuletzt müsse sie ihn auch ab und zu an Manches erinnern, erzählt Norbert Jansen mit einem Augenzwinkern; aber auch das verpacke sie immer auf eine äußerst charmante Art.

Feste Instanz im KönzgenHaus

Angefangen hatte Manuela Mönnich ihre Tätigkeit im KönzgenHaus 1996 als Schreibkraft. Bis 2000 hatte sie alltägliche Büroarbeiten erledigt; die Rezeption in derheutigen Form gab es damals noch nicht. Nach der Jahrtausendwende folgte die Expansion des KönzgenHauses: Die Seminare boomten, die KAB wurde stark und es gab viele neue Kolleg*innen, die Büros und Flure in Haltern am See füllten. Auch Manuela Mönnichs Aufgabenbereich wuchs stetig; so ist sie unter anderem seit 2008die Beauftragte für Qualitätsmanagement; seit 2016 führt sie den Bereich „Belegungsmanagement/Rezeption“. Damit einhergehend: Viel Verantwortung für das, was „vorne“ passiert; die sie jederzeit verlässlich stemmt.

Eine Bereicherung zu allen Zeiten

„Unglaublich viel hat sich hier im KönzgenHaus verändert, allein schon in den sechs Jahren, in denen ich hier bin. Wie groß müssen erst die Veränderungen sein, wenn man auf die letzten 25 Jahre zurückblickt?“, fragt sich Norbert Jansen zum Ende seiner Rede. „Veränderungen meistern gehört zum Berufsleben dazu. Doch wie Manuela Mönnich durch alle Veränderungen hindurch bei der Arbeit jeden Tag gute Laune zu behalten und diese auch unter allen Kolleg*innen und Gästen zu verbreiten, ist nicht selbstverständlich.“

Liebe Manuela Mönnich: Auch an dieser Stelle gratulieren wir alle noch einmal ganz herzlich zum 25jährigen Dienstjubiläum!

Wir wünschen uns für das KönzgenHaus und unser ganzes Team, dass Sie uns noch sehr lange erhalten bleiben!

Zurück