Internationaler Frauentag

08.03.2019 | KAB stickt die Gleichberechtigung

Am Internationalen Frauentag, der seit Anfang des letzten Jahrhunderts begangen wird, wird auch heute noch für mehr Gleichberechtigung und Rechte für Frauen gekämpft. Denn weltweit und auch in Deutschland haben Frauen nach wie vor mit (erheblicher) Benachteiligung zu leben – sei es im privaten als auch im Berufsleben.

Für dieses Jahr hat sich die KAB die Idee „Wir sticken die Gleichberechtigung“ überlegt, angelehnt an eine Aktionsform namens Craftivismus. War früher die Handarbeit eine Tätigkeit, die ganz klar der Frau zugeschrieben war (man stickte bspw. „Trautes Heim – Glück allein“ und damit deutliche Rollenzuschreibungen), fordern wir am heutigen Frauentag – zwar in hübscher Form, aber klar politisch – Veränderung!

Die Botschaften sind bei einigen Treffen, sog. „Stick-ins“ entstanden, in denen sich die Frauen zum Internationalen Frauentag und den erlebten Defiziten in der Gleichberechtigung ausgetauscht haben.

Am heutigen 8. März finden sich diese künstlerisch hergestellten Botschaften an vielen öffentlichen Orten, wo sie Passant*innen auf die längst nötigen Veränderungen aufmerksam machen. Vielleicht haben Sie heute auch schon eine entdeckt – bei uns am KönzgenHaus bestimmt.

Zurück