Freiwillige vor: Neue Gesichter im KönzgenHaus

02.09.2020 | Unser Team hat Verstärkung bekommen: Am 1. September durften wir gleich vier neue Gesichter im KönzgenHaus begrüßen.

Neue Freiwillige beim KönzgenHaus 2020

Neben drei Freiwilligen in der Haustechnik und im Bereich Rezeption und Seminarassistenz gibt es für das kommende Jahr auch eine neue Praktikantin in der Hauswirtschaft.

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst

Lars Boermann (FSJ), Nico Bollmann (BFD) und Amina Korczowski (BFD) – das sind unsere neuen Freiwilligen. Während die beiden Männer ab sofort die Haustechnik des KönzgenHauses unterstützen, wird Frau Korczowsk im Bereich der Rezeption und Seminarassistenz tätig sein.

Jede Menge Anleitung und Unterstützung gibt es dabei natürlich von der jeweiligen Bereichsleitung – Martin Scholz in der Haustechnik und Manuela Mönnich im Belegungsmanagement.

Im Dienste der Gesellschaft

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr gleich drei Freiwillige für das KönzgenHaus gewinnen konnten. Denn vom Freiwilligendienst profitieren alle gleichermaßen: Die Gesellschaft, die jeweiligen Einsatzstellen, in diesem Fall also das KönzgenHaus – und ebenso die Freiwilligen.

Sie können die kommenden Monate für einen ersten Einblick ins Berufsleben und als Orientierung nutzen. Unterstützt und begleitet werden sie dabei neben ihren Bereichsleiter*innen insbesondere auch mit Veranstaltungen und Seminarwochen durch den Freiwilligen Sozialen Dienst im Bistum Münster.

Reinschnuppern als Praktikant*in

Außerdem freuen wir uns über Nele Grimm: Sie hat gestern als Praktikantin in der Hauswirtschaft angefangen. Im kommenden Jahr wird sie uns hier jeden Diensta unterstützen und könnte bei Gefallen im kommenden Ausbildungsjahr mit einer Ausbildung in der Hauswirtschaft daran anschließen.

Das gesamte Team des KönzgenHauses sagt allen neuen Gesichtern herzlich willkommen! Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und erfolgreiches gemeinsames Gestalten.

* Personen auf dem Foto, von links nach rechts: Nele Grimm, Joanna Chat, Lars Boermann, Martin Scholz, Nico Bollmann, Manuela Mönnich, Amina Korczowski.

Zurück