Das KönzgenHaus schwingt – „Viva la Musica!“

29.09.2021 | „Kultur trifft politische Bildung“ - Vom 27.12.2021 – 04.01.2022 wird es laut in Haltern am See.

Viva la Musica im KönzgenHaus

Vom 27.12.2021 – 04.01.2022 wird es laut in Haltern am See: Unter dem Motto „Kultur trifft politische Bildung“ werden dann 120 Teilnehmer*innen aus mehreren europäischen Ländern gemeinsam diskutieren und musizieren – und das KönzgenHaus zum Schwingen bringen.

Im Dezember 2019 hatte das Format erstmals im KönzgenHaus stattgefunden; 2020 musste es coronabedingt leider ausfallen.

Mitte September fand jetzt die dreitägige Vorbereitungs-Veranstaltung für diesen Winter statt und es steht fest: Nicht nur in diesem Jahr soll wieder kräftig musiziert werden; das in diesem Jahr vom Land NRW geförderte Projekt wird auch künftig regelmäßig hier in Haltern stattfinden.

Nicht nur ein schöner Ort zum Proben

Dabei stellt das KönzgenHaus mit seinen räumlich und akustisch hervorragenden Möglichkeiten aber nicht nur die Proberäume, macht Geschäftsführer Norbert Jansen deutlich. Vielmehr etabliere es sich mit Veranstaltungen dieser Art gerade auch zusätzlich als Bildungshaus für kulturelle Themen: „Der inhaltlich wie künstlerisch musikalische Ansatzpunkt für dieses neue Format in unserer Bildungseinrichtung ist es, Annäherungen an Europa und seine Länder und Regionen sowie vor allem Menschen über Lieder, Weisen, Balladen und Pop-Songs zu ermöglichen.“

Ganzheitliche Auseinandersetzung mit Europa als Lebens-, Sozial- und Politik-Raum

So werden die 120 musikinteressierten Teilnehmenden über den Jahreswechsel im KönzgenHaus nicht bloß in wechselnden Ensembles Lieder aus den verschiedenen Musikgenres gemeinsam einstudieren, improvisieren und musizieren, so Jansen: „Wir werden politische und kulturell-musische Bildung miteinander verbinden, indem wir die Stücke auch im Licht ihrer Entstehung und Bedeutung für die Menschen im jeweiligen Land betrachten.“ Dazu wurden im Vorfeld bereits geeignete Lieder wie beispielsweise das Partisanenlied „Bella Ciao“, „Die Gedanken sind frei“ oder „The town I loved so well“ aus den beiden Themenbereichen „Freiheit – Widerstand“ und „Heimat“ ausgewählt.

Erfahrene Künstler*innen und Pädagog*innen in schöner Atmosphäre

“Wir freuen uns sehr, dass wir mit Heidrun Stritzke von der Folkwang-Musikschule in Essen und ihrem Team erfahrene Künstler*innen und Musikpädagog*innen gewinnen konnten, die dieses Seminarformat mit uns im wahrsten Sinne des Wortes "erproben" werden“, so Jansen weiter. Der Anteil der politischen Bildungsarbeit wird von Referent*innen des KönzgenHauses vorbereitet und durchgeführt.

Zum Abschluss der Veranstaltungswoche erwartet die Menschen in Haltern ein großer Konzertabend. Und auch beim Neujahrsschwimmen der Fördervereine des Lions Club sowie des Rotary Clubs Haltern am See dürfen sich die Teilnehmenden wohl wieder auf einen kreativen Beitrag der Seminarteilnehmer*innen freuen; schon 2019 hatten diese in eisiger Kälte ein spontanes Konzert für die hartgesottenen Neujahrsschwimmer*innen im Halterner Stausee gegeben.

 

Zurück